Die Freien Brauer küren die Marketing-Award-Gewinner 2023

 

Innovative und erfolgreiche Projekte inspirieren zur Zusammenarbeit und regen zu neuen Ideen an

Dortmund, 26. April 2023 – Die Freien Brauer haben entschieden: Die Gewinner des Marketing Awards 2023 stehen fest! In einer feierlichen Preisverleihung wurden die erfolgreichsten Marketingprojekte ausgezeichnet. Von digitalen Maßnahmen bis hin zur Nachhaltigkeit wurden die prämierten Projekte nach Kreativität, Umsetzung, Erfolgsmessung und Gesamteindruck bewertet. Die ausgezeichneten Projekte sind nicht nur Inspiration und Austausch für die Mitglieder der Freien Brauer, sondern auch eine Quelle neuer Ideen.

Die Sieger des Marketing Awards 2023, ausgelobt vom Werteverbund Die Freien Brauer, wurden im Rahmen des Forums Marketing Mitte März bei der Brauerei Welde in Schwetzingen gekürt. Dort tauschten sich die Marketingverantwortlichen der Freien Brauer aus, bildeten sich weiter und vergaben den Marketing Award 2023. Der interne Preis des Werteverbunds wurde erstmals im Jahr 2018 vergeben und ehrt besonders kreative und erfolgreiche Maßnahmen aus den Reihen der Gesellschafterbrauereien.

Für die Kategorien Digitale Maßnahmen, Low-Budget, Veranstaltungen, Verkaufsförderung und Nachhaltigkeit konnten die Marketingverantwortlichen erfolgreiche Projekte aus den Jahren 2021 und 2022 einreichen. Die Jury bewertete die Einreichungen nach Kriterien wie Zielsetzung, Umsetzung, Erfolgsmessung, Kreativität und Gesamteindruck. Jede Kategorie wurde von vier Jurymitgliedern bewertet.

In der Kategorie Digitale Maßnahmen gewann das Projekt „Online-Verkostung – Abenteuerreise“ der Störtebeker Braumanufaktur. Platz 2 belegte die Privatbrauerei Hirt mit ihrer Online-Kampagne „Rubin Bock – It`s Bock o`clock“ und auf Platz 3 landete die Brauerei Leibinger mit ihrem Projekt „Helles-Luftmatratzen Tour“.

Den ersten Platz in der Kategorie Verkaufsförderung erhielt die Privatbrauerei Wieninger mit dem Projekt „Unsere Bierfahrer“. Auf Platz 2 folgte die Privatbrauerei Zwettl mit der „Reifeprüfung“ und Platz 3 belegte die Brauerei Schneider Weisse mit der „Stammtischtour“.

In der Kategorie Veranstaltungen konnte die Brauerei Schneider Weisse mit der „Schneider Weisse X LaBrassBanda Stammtischtour“ in München überzeugen. Platz 2 belegte Privat-Brauerei Zötler mit dem „Gastroforum Allgäu“ und Platz 3 sicherte sich die Distelhäuser Brauerei mit der „Sommerparty To Go“.

In der Kategorie Low-Budget konnten Projekte eingereicht werden, die weniger als 2.000 Euro Budget umfassten. Gewonnen hat hier die Pyraser Landbrauerei mit dem „BIERelli Kalender“. Auf Platz 2 folgte die Privatbrauerei Fiege mit dem Projekt „Moritz Fiege Ausbildungsvideo“ und Platz 3 belegte die Leibinger Brauerei mit ihrer „Nikolaus Aktion“.

In der Sonderkategorie Nachhaltigkeit belegte die Brauerei Ganter Platz 1 mit ihrem „Nachhaltigkeitskonzept“ und Platz 2 die Brauerei Zwettl mit dem Projekt „Braugerste aus dem Waldviertel – Heute back ich, morgen brau ich“. Mit einem Sonderpreis wurde die Neumarkter Lammsbräu Brauerei mit der „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ geehrt.

Aus allen Einreichungen wird im Nachgang des Wettbewerbs ein internes Ideenbuch erstellt, das dieses Jahr den 100-Ideen-Meilenstein erreicht hat. „Das Ideenbuch soll als Inspirationsquelle für die Mitglieder der Freien Brauer dienen. Durch die Zusammenarbeit aller Marketingverantwortlichen und regelmäßigen Austausch können alle voneinander profitieren“, erklärt Jürgen Keipp, Geschäftsführer der Freien Brauer.