Hinter den Kulissen der Freien Brauer

2016 besuchte der Craft Beer Podcast Männerabend Die Freien Brauer bei ihrer Gesellschafterversammlung in Luxemburg. Bei geselligem Zusammensein wurde der ein oder andere Gesellschafter vor das Mikro gebeten, um eine entscheidende Frage zu beantworten: Wer sind die Freien Brauer?

Geschäftsführer Jürgen Keipp fasst zusammen: „Wir sind eine Wirtschaftskooperation mit gemeinsamen Werten und wir sind eine Wertegemeinschaft mit wirtschaftlichen Interessen. Darauf setzen wir.“ Bei der Bierkultur geht es um besten Rohstoffeinkauf: „Malze von Skandinavien bis zum Mittelmeer, Hopfen von Nordamerika bis Deutschland, wir kennen die gesamte Szenerie!“ Doch nicht nur wirtschaftliche Interessen vereinen die Gesellschafter, sie schätzen auch den gemeinschaftsbildenden Aspekt der Wertegemeinschaft: „Man trifft auf Kollegen, die genauso ticken wie man selbst“, beschreibt Axel Stauder von der Privatbrauerei Jacob Stauder die Gesellschafterversammlung. Leopold und Jakob Schwarz von der Schwarzbräu ergänzen: „Die Freien Brauer sind deshalb interessant, weil man einen unglaublich tollen Austausch mit Gleichgesinnten hat.“ Sie fügen hinzu: „Wir kleinen Brauereien haben es nicht leicht am Markt. Das ist aber gleichzeitig unsere Chance, denn wir können uns nur über Qualität differenzieren. Das macht unser Bier hochwertig, und das schätzen auch die Verbraucher. Und dafür müssen wir zusammenhalten.“ Sebastian B. Priller-Riegele von der Brauerei S. Riegele hat die Entwicklung des Verbunds von Anfang an verfolgt: „Mir gefällt, dass aus einer Einkaufskooperation eine Wertegemeinschaft entstanden ist, die wirklich lebt.“ Katharina Ganter-Fraschetti von der Brauerei Ganter ergänzt: „Wir alle leben dieselben Werte und sind damit auch erzogen worden. Wir haben den höchsten Respekt vor der Natur und der Umwelt und auch für die Mitarbeiter und haben eine gewisse Verantwortung. Das ist, was alle in dieser Gemeinschaft leben.“ Christoph Köhler von der Darmstädter Privatbrauerei trifft den Nagel auf den Kopf: „Wenn es sie nicht geben würde, würden wir sie so erfinden.“

Es lohnt sich, unter http://www.maennerabend.info/special-die-freien-brauer/ den Podcast in voller Länge zu hören.