Studie: So sehen Verbraucher das Thema Craftbier

Im Juli 2017 hat die Messe München 1.001 deutsche Bundesbürger zu ihrer Einstellung zu Craftbier befragt. Im Blick der Umfrage: Der Informationsstand der Verbraucher, die Assoziationen mit und der Konsum von Craftbier und die Unterschiede zur Bewertung von herkömmlichen Bieren. Dabei gaben nur 16,7 Prozent an, gut zum Thema Craftbier informiert zu sein. Etwa jeder zweite Befragte hat aber bereits vom Thema Craftbier gehört. Beeindruckend ist, dass mit Craftbier vor allem außergewöhnlicher Geschmack von Bier assoziiert wird. Stellt man den Studienteilnehmern die Definition von Craftbier vor, nämlich „handwerklich gebrautes Bier, das durch inhabergeführte Kleinstbrauereien in vielfältigen Sorten und kleinen Produktionsmengen zubereitet wird“, dann stellen 36 Prozent der Teilnehmer fest, dass sie bereits ein Bier getrunken haben, das unter diese Definition fällt.

Fragt man speziell Biertrinker, wie sie zu Craftbier stehen, so gibt jeder zweite an, mindestens ein Mal eines getrunken zu haben. Nachdem sie obige Definition gehört hatte, gab die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen eine besonders hohe Konsumquote an. Knapp zwei Prozent der Teilnehmer trinken Craftbier sogar mehrmals pro Monat.

Für das Marktsegment Craftbier lässt sich nach der Studie ein gutes Wachstum prognostizieren, denn 98 Prozent der Craftbier-Erfahrenen würden es weiterempfehlen und 97 Prozent würden es sogar wieder kaufen.